Professionelle Zahnreinigung

Die Vorsorge für Erkrankungen an Zähnen, Zahnfleisch und Kaumuskulatur hat oberste Priorität. Die Mundgesundheit sichert den Erhalt des körperlichen Wohlergehens!

Regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung dienen der Gesundheit des gesamten Körpers und sichern den Erhalt eines funktionstüchtigen, ansehnlichen Gebisses bis ins hohe Alter.

Sie werden bei uns in diesem Bereich ausschließlich durch geschultes Fachpersonal betreut.

PZR
Wir arbeiten mit der Guided Biofilm Therapie (GBT). Hierbei wird zunächst der Biofilm immer mit Färbelösung sichtbar gemacht. Im Anschluss werden Biofilm und junger Zahnstein effizient mit Airflow und Perioflow entfernt, sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischrandes. Wenn notwendig, wird der noch verbliebene Zahnstein mit dem Piezonkeramischen Scaler Piezon PS No Pain abgetragen. Die Methode ist wahrhaft minimalinvasiv. Sie ist sicher, effektiv, schonend für Zähne und Weichgewebe und besonders angenehm für die Patienten.
Weiter Informationen klicken Sie bitte hier

Mundhygiene-Training
Für jeden Patienten entwickeln wir, im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung, ein individuelles Mundhygienekonzept. Was passiert bei einer PZR? Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erledigen kann. Das speziell ausgebildete Prophylaxeteam entfernt dabei komplett alle nicht sichtbaren weichen und mineralisierten Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, sowohl mit Handinstrumenten als auch mit Ultraschallgeräten. Eventuell verbleibende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes anschließend entfernt. Die Zahnoberflächen werden abschließend mit einer individuell angepassten Prophylaxepaste poliert.

Intensivfluoridierung zur Schmelzhärtung und Desensibilisierung
Wir behandeln Ihre Zähne nach jeder professionellen Zahnreinigung mit einem Tiefenfluorid mit einem Fluoridanteil von 52000ppm. Hierdurch werden vorher bestehende Überempfindlichkeiten der Zähne deutlich reduziert werden, bei mehrfacher Anwendung sogar ganz verschwinden.

Zahnversiegelung
Wir versiegeln Ihre Zahnoberflächen zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche.

Perio Chip
Bei tieferen Zahnfleischtaschen verwenden wir mit sehr gutem Erfolg den Perio Chip, der in die erkrankte Tasche eingebracht wird und für eine mehrmonatige Keimfreiheit sorgen kann.